Festkonzert vom 21.04.2022

Mit zwei Jahren Verzögerung und damit begleitet von noch größerer Vorfreude konnten wir das Parfenov Duo mit Iuliana Münch (Violine) und André Parfenov (Komponist und Pianist) zu unserem 70. Jubiläum begrüßen.
Im Gepäck hatten die beiden die Auftragskomposition zu unserer, zwar klein gewachsenen aber umso größer verehrten, Konzertgründerin Lucia Schäfer.

Der Anlass dafür, dass Parfenov für diese Komposition ausgewählt wurde, liegt neben seiner großen kompositorischen Begabung in dem biographischen Zusammenhang, dass er aus Kaliningrad (Königsberg) stammt, also aus großer Nähe zur Heimat von Lucia Schäfer. Und auch er hat seine Heimat verlassen und ist in das heutige Bundesgebiet gezogen.

Als Musiker konnte er sich somit leichter hineinversetzen in die Gefühlswelt unserer Gründerin, wenn ihm natürlich – wie vielen von uns auch – die grausame Flucht erspart geblieben ist.

In seinem Werk: Fantasie für Violine und Klavier – „Lucia Schäfer“ – Mit Musik durch das Leben hat Parfenov eindrücklich das Leben der Lucia Schäfer nachgezeichnet: Eine unbeschwerte Kindheit in schöner Natur, ihre ersten Kontakte zur Musik und nicht zuletzt ihr Instrument: Die Violine – Aber es zeichnete sich bereits ab: Der Weltkrieg und so folgte eine klanglich ganz andere Passage im Werk, voller Verzweiflung und Zerrissenheit – In den anschließenden Teilen stellte sich wieder Lebensfreude ein. Die Musik konnte Wunden heilen und neue Heimat schaffen.

Das Publikum war tief gerührt und beeindruckt von dem Werk zu Ehren von Lucia Schäfer. André Parfenov schrieb anschließend: „Ich bedanke mich nochmals für diesen Auftrag – es war für mich eine große Ehre. Ich verbleibe mit lieben Grüßen an den Konzertverein Rotenburg.“


Andé Parfenov


Rückblick auf das Programm 2021/2022  


Termin

Künstler


1. Konzert
Donnerstag
16.09.2021


Dominik Köninger Bariton


Daniel Stoll Violine
Leonard Disselhorst Violoncello Daniel Heide Klavier
[ mehr ]
2. Konzert
Donnerstag
14.10.2021





Violoncello
[ mehr ]
3. Konzert
Donnerstag
18.11.2021




Véronique Elling Gesang
Henrik Giese Klavier & Gitarre
Amadeus Templeton Violoncello
Jurij Kandelja Knopf-Akkordeon

4. Konzert
Donnerstag
20.01.2022
abgesagt

Rezital   


Maciej Frąckiewicz Akkordeon
Preisträger Deutscher Musikwettbewerb 2018
[ mehr ]
5. Konzert
Donnerstag
17.02.2022
abgesagt

   


Sophie Pantzier Violine

François Lefèvre Viola

Caspar Wedell Violoncello
[ mehr ]
6. Konzert
Donnerstag
17.03.2022


Duo-Abend   

Dimitri Illarionov Gitarre


Boris Andrianov Violoncello
[ mehr ]

Festkonzert
Donnerstag
16.12.2021 verschoben auf 21.04.2022

Abokarten aus der Saison 2019/20 behalten Gültigkeit
Parfenov Duo Festkonzert — Nachhol-Termin vom 19. März 2020 
Iuliana Münch
Violine
André Parfenov
Komponist und Pianist

[ mehr ]



Abonnement/ Vorverkauf
Abonnements, Vorbestellungen für Einzelkarten über den Anrufbeantworter.
Tel. 042 61 - 85 11 99
Weitere Karten gibt es an der Abendkasse.

Veranstaltungsort



Konzertbeginn
Abendkasse
Lucia-Schäfer-Saal
In der Ahe 30
27356 Rotenburg (Wümme)

19:30 Uhr
19:00 Uhr